Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

IServ-Dateien in der Documents-App öffnen (WebDAV)

7

Zuletzt aktualisiert am 22. Februar 2021

Um nicht überall Dateien speichern zu müssen, wird gerne auf dem Schulserver gearbeitet. Wie das am Computer funktioniert erklärt der Artikel iServ-Dateien ins heimische Windows-Dateisystem einbinden (WebDav). Die Korrektur von Hausaufgaben am Tablet setzt sich peu a peu durch. Auf den Schulipads können diverse Abgaben mit der App „Documents von Readdle“ korrigiert werden. Die App ist bereits installiert. Sie ist nicht kostenlos! Wie das funktioniert erklärt der Artikel Korrektur mit dem IPad . Voraussetzung ist die Einrichtung von WebDAV in der Documents App und das wird so gemacht:

Füge eine …
… WebDAV-Verbindung hinzu.
Der Titel kann frei gewählt werden. Der üblichen URL ist „https:/webdav.“ vorangestellt. Benutzername und Passwort sind die IServ Zugangsdaten.
Jetzt können die IServ-Ordner einfach genutzt werden.

  1. Andrea Rohe Andrea Rohe

    Hallo Tim,
    vielen Dank für eure tollen Tipps!
    Eine Frage zu WebDav: Muss ich die Version kaufen? Es kam so ein Hinweis nach der Installation: eine Woche kostenloses Testen …

    Viele Grüße
    Andrea

    • Tim Nienaber Tim Nienaber

      Hallo Andrea,

      die App „Documents von Readdle“ ist kostenlos. Auf den Schultablets ist sie bereits installiert. Das war im Beitrag nicht eindeutig formuliert. Ich habe es angepasst. Danke für den Hinweis! Mir ist nicht bekannt, dass etwas gekauft werden muss. Falls doch melde dich bitte bei mir.

      Viele Grüße

      Tim

      • Andrea Andrea

        Hallo Tim,
        ich benutze mein privates Tablet und habe die App installiert. Ich schaue mal, ob jemand demnächst Geld von mir haben will 🙂

        Dankeschön für die Antwort!

        Andrea

      • Phillip Schaper Phillip Schaper

        Hallo ihr beiden,
        Documents kostet leider. Allerdings bietet die Apple eigene App „Dateien“ nahezu den gleichen Funktionsumfang. Auch hier kann man Dateien per Stift bearbeiten. Ebenso kann man iServ einfach einbinden: Wenn man sich bei der iServ-App eingeloggt hat, wechselt man einfach zur App „Dateien“ und kann dort unter „Weitere Orte“ iServ auswählen. Dann erhält man wie bei WebDAV auch den gleichen Zugriff.

        • Tim Tim

          Danke für die Korrektur!

          In der App „Dateien“ werden bei mir die Änderungen nicht direkt gespeicher. Hier muss ich den Umweg über „in Dateien sicher“ gehen und den Ordner auswählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert