Zuletzt aktualisiert am 13. April 2021
Die Grundidee von Padlet ist die einer digitalen, kollaborativen Pinnwand, d.h. es kann eine Fülle von Inhalten gesammelt, gemeinsam bearbeitet und kommentiert werden. Neben der gängigen Funktion der Informationssammlung auf einer „Wand“ bietet Padlet auch viele weitere Funktionen, wie einen Zeitstrahl, eine Karte oder einen „Chat“, auf die man zurückgreifen kann.

Die Beiträge auf einem Padlet lassen sich in allen Formaten medial vielfältig gestalten: Bilder, Videos, Audio-Dateien etc. Der Vorteil ist hierbei insbesondere, dass sich alles direkt in dem Padlet abspielen lässt. Dazu zählen auch beispielsweise eingebettete Inhalte wie LearningApps o.Ä.

In folgendem Video geht es zunächst um die Grundlagen von Padlet:
In folgendem Video geht es um die Funktionen der verschiedenen Formate als Wand, Leinwand, Regal, Liste etc.:
Alternativen zu Padlet
TaskCards
Mittlerweile wird an einer deutschen Padlet-Alternative gearbeitet: TaskCards. Die Server liegen in Deutschland, was für uns auf Dauer aufgrund der DSGVO interessanter erscheint. Momentan befindet sich diese Seite noch in der Beta-Phase, bietet also lange noch nicht die Funktionen, die Padlet bietet.
Man kann momentan eine kostenlose Lizenz bei TaskCards beantragen, um dieses Tool nutzen und testen zu können. Die Lizenz ist innerhalb von Sekunden im E-Mail-Postfach.
Wakelet
Wakelet bietet ebenfalls die Möglichkeit eine Sammlung von verschiedenen Medien, Links etc. zu erstellen. Der Vorteil von Wakelet ist, dass unendlich viele solcher Sammlungen ohne zusätzliche Kosten erstellt und kollaborativ bearbeitet werden können. Der Nachteil ist, dass nur ein einziges Layout existiert – dieses ist vergleichbar mit der „Liste“ von Padlet.
[…] in diesem Blog schon besprochen – innerhalb (Office-Modul, Texte-Modul) und außerhalb ( Padlet, Mentimeter) iServs. Wer seine Lernenden eine gemeinsame Mindmap erstellen lassen möchte, kann auf […]
[…] regelmäßigen Sofa-Leserinnen und -Leser ist der Artikel zu Padlets der Kollegin Börchers nicht […]