Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Leihgeräte für Klassenarbeiten – JAMF

0

Zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2022

Damit das iPad als Hilfsmittel bei Klassenarbeiten genutzt werden kann, ist ein AppLock über die Teacher-App nötig, damit die Schüler/innen während der Prüfung nur auf eine ausgewählte App zugreifen können.

Nicht alle Schüler/innen verfügen über ein iPad, das sich im Schulsystem befindet. Daher können für Klassenarbeiten zusätzlich Leihgeräte genutzt werden.

Der AppLock kann entweder für eine ganze Klasse oder auch für einzelne Geräte durchgeführt werden. Sollten also Leihgeräte für die Klassenarbeit genutzt werden, müssen diese neben der Klasse zusätzlich einzeln angewählt und mit dem AppLock versehen werden. Achten Sie dabei auf die Bezeichnung des Geräts auf der Rückseite des iPads. (Beispiel: L6 auf der Rückseite des iPads entspricht dem Benutzer „iPad_Leih6“ in der Teacher-App.)

Vorgehen bei Nachschreibarbeiten: Geben Sie am Freitag ein iPad aus dem Pool (zur Not aus dem iPad-Wagen aus der Bibliothek) im Prüfungsmodus als Hilfsmittel im Sekretariat ab. Ein App-Lock kann für bis zu sieben Stunden eingestellt werden.

Vorgehen:

  1. Wählen Sie die Klasse aus, die eine Klassenarbeit schreibt.
  2. Wählen Sie oben in der Leiste die Funktion „Applock“.
  3. Wählen Sie die App aus, die für die Klassenarbeit genutzt werden soll.
  4. Wählen Sie die Dauer des Applocks aus.
  5. Klicken Sie oben rechts auf „Anwenden“.
  6. Verlassen Sie die Klasse und wählen Sie „Gehen ohne Einschränkungen zu löschen“. Dies ist besonders wichtig, da mit „Einschränkungen löschen und gehen“ die Applock-Funktion wieder aufgehoben wird.
  7. Wählen Sie die Gruppe „Leihgeräte für Klassenarbeiten“.
  8. Wählen Sie das Gerät aus, das Sie für die Klassenarbeit ausgeteilt haben und klicken dann auf „Applock“. Wiederholen Sie dann die Punkte 3-6.

Der SoFA Artikel: https://sofa.ueg-leer.de/2022/08/22/klausurmodus-am-ipad-per-applock-in-jamf/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert